slow travel Travel Guides

Lissabon: Die Stadt der schönsten Kacheln

26. Juli 2017

Heute gebe ich euch einen tollen Grund, Lissabon als eure nächste Städtereise in Betracht zu ziehen!

Portugal ist für sein Handwerk an schönen Keramikkacheln bekannt. Fast jedes Gebäude, jedes Museum, jede U-Bahnstation in Lissabon ist kunstvoll mit wunderschönen Fliesen eingekachelt und eine Augenweide. Sie werden Azujelos genannt (vom arabischen „azzelij“, was so viel heisst wie „kleiner, polierter Stein“) und kamen von Afrika über Spanien nach Portugal. Heute gehört Portugal zu den führenden Herstellerländern und hat die Kunst perfektioniert. So werden teilweise ganze Bilder gekachelt. Wunderbar!

In Lissabon sieht man hinter jeder neuen Wegkreuzung Kacheln und kann sich so immer wieder neu überraschen lassen. Ich konnte mich beim Besuch von Lissabon im Frühling gar nicht daran sattsehen! In meinem Kopf malte ich mir aus, in welchem der Gebäude ich gerne wohnen würde…

In der Folge zeige ich euch die schönsten Kacheln die ich gesehen und fotografiert habe:

Kacheln Lissabon Kacheln LissabonKacheln Lissabon

Kacheln Lissabon

 

 

Auf Pinterest teilen & speichern

Möchtest du dich für den Newsletter anmelden? 🙂


Möchtest du mehr Beiträge wie diesen lesen? Ich sende wöchentlich eine Mail mit allen Neuigkeiten 🙂

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Korinna 31. August 2017 at 16:47

    Wow, ganz ehrlich? Da hast du ja echt die tollsten rausgepickt! Auch dieses Boden-/Wand-Mosaik ist ja sehr cool. Sieht so aus als wären wir beide große Musterfans 🙂

    • Reply Pascale 1. September 2017 at 12:27

      Danke liebe Korinna! Musterfans for life <3

    Leave a Reply